Ferdinand Fair gewinnt den Deutschen Fairness-Preis 2025

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Das Deutsche Institut für Servicequalität und der Nachrichtensender n-tv haben in Berlin den Deutschen Fairness-Preis 2025 verliehen. Ferdinand Fair – Der günstige Bestatter. Bundesweit. wurde dabei als Gesamtsieger in der Kategorie der bundesweit tätigen Bestattungsunternehmen ausgezeichnet und gehörte damit im Jahr 2025 zu den fairsten Unternehmen in Deutschland aus Verbrauchersicht.

Kundinnen und Kunden wünschen sich von Unternehmen transparente Leistungen, verlässliche Zusagen und ein faires Preisniveau. Anbieter, die diese Erwartungen im Jahr 2025 besonders gut erfüllt haben, wurden gestern Abend in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz mit dem Deutsche Fairness-Preis 2025 belohnt. Grundlage war eine große bevölkerungsrepräsentative Kundenbefragung mit über 66.500 Stimmen.

In der Kategorie Bestattungsunternehmen überregional wurden zehn Unternehmen von Kundinnen und Kunden bewertet. Und den ersten Platz sicherten sich in diesem Jahr die Spezialisten für günstige und würdevolle Bestattungen von Ferdinand Fair. "Alle ausgezeichneten Unternehmen setzen in puncto Fairness Maßstäbe innerhalb ihrer Branche. Besonders entscheidend für die hohe Kundenzufriedenheit waren in diesem Jahr die Zuverlässigkeit der Anbieter und das faire Preis-Leistungs-Verhältnis", so Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität.


Die n-tv Moderatoren Daniela Will und Torsten Knippertz mit Thomas Hellwege (3. v.l.) sowie der ehemaligen Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) und Holger Schwarz von den n-tv Ratgebern (Foto: Thomas Ecke / DISQ / ntv).

Catja Stammen, Redaktionsleiterin ntv-Wirtschaftsmagazine, ergänzt: "Für Verbraucherinnen und Verbraucher ist der Deutsche Fairness-Preis ein echter Wegweiser. Er macht sichtbar, welche Unternehmen zuverlässig handeln und Zusagen einhalten. Der Award bietet damit eine wertvolle Orientierung."

Thomas Hellwege, Geschäftsführer und Gründer der Synbis GmbH, die unter der Marke Ferdinand Fair seit über 10 Jahren in ganz Deutschland würdevolle Bestattungen zu günstigen Preisen organisiert, freut sich über die Auszeichnung: "Der Name Ferdinand Fair sollte von Anfang an Programm sein. Eine Bestattung darf nicht zur Kostenfalle für die Angehörigen werden und diese sollen sich gerade im Trauerfall darauf verlassen können, am Ende auch nur das bezahlen zu müssen, was sie wirklich bestellt haben. Böse Überraschungen bei der Abschlussrechnung sind nicht fair."

Zur Methodik der Kundenbefragung: In der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Befragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit den Unternehmen in den Bereichen Preis-Leistungs- Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz untersucht. Berücksichtigt wurden dabei zahlreiche Einzelaspekte, etwa Preisgestaltung und Zuverlässigkeit der Produkte, Einhaltung von versprochenen Leistungen, Kulanz bei Reklamationen, Vollständigkeit und Verständlichkeit von Produktinformationen, Transparenz von Verträgen und Verzicht auf versteckte Kosten und Lockangebote. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft in das Gesamtergebnis ein. Die Befragten konnten in jeder Kategorie nur jeweils ein Unternehmen bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt bzw. dessen Produkte sie genutzt hatten. Es gingen 66.626 Kundenstimmen ein. Bewertungen erhielten 1.185 Anbieter; in die Auswertung gelangten 822 Unternehmen mit einer ausreichend hohen Zahl an Kundenmeinungen (Mehr Informationen unter: https://disq.de/fairness.html)